Get in touch!
Melde dich bei uns.

 

*
         

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

Schlechtes Verkäufer Feedback und Produktrezension - same, same, but different?

Enida Blog

Über Kundensupport, Outsourcing, Freizeit und alles, was Enida so treibt.

Schlechtes Verkäufer Feedback und Produktrezension - same, same, but different?

Nadine Eich

Review, Rezension oder Feedback zum Produkt und Verkäuferservice - das alles sind Begriffe, die dir als Händler bei Amazon öfters begegnen. Aber gibt es da eigentlich einen Unterschied? JA!

Mit dem Verkäuferfeedback kannst du die Zufriedenheit der Kunden mit deinem Service nachverfolgen. Das Ganze ist im sogenannten Feedback-Manager im Seller Central einsehbar. Jeder Käufer kann dabei nur eine Bewertung abgeben - genau wie bei einer Produktreview.

BLOG1.png
BLOG 3.png

Produktreview - Was ist das?

Im Gegensatz dienen Produktrezensionen (auch Reviews genannt) dazu, eine Bewertung ausschließlich zur Beschaffenheit und Qualität deines Produktes abzugeben. Diese Reviews werden auf der eigentlichen Verkaufsseite (Marketplace) des jeweiligen Produkts veröffentlicht und sind für Jederfrau und Jedermann sichtbar.

Dem Kunden ist der Unterschied oftmals gar nicht bewusst, weshalb er auch im Verkäuferfeedback gern Bezug zum Produkt nimmt und dieses kritisiert oder auch lobt. Hinzu kommt, dass beide Verfahren mit Hilfe der 1-5 Sterne bewertet werden und dadurch gern für Verwirrung sorgen.

Welche Inhalte gehören ins Verkäuferfeedback?

Deine Kunden werden nach dem Kauf deines Produktes

  • zur Qualität des Service

  • des Versands sowie

  • der allgemeinen Organisation (z. B. Rechnungsversand)

befragt. Äußern sich deine Kunden jedoch negativ - und auch positiv - zum Produkt selbst, dann kannst du das Verkäuferfeedback mit wenigen Klicks anstandslos von Amazon löschen lassen und somit deine Bewertungsstatistik bereinigen.

Schlechtes Verkäuferfeedback löschen lassen

Verkäuferfeedback ist unangebracht, wenn einer der folgenden Punkte

  1. obszöne Inhalte

  2. persönliche, den Verkäufer identifizierende Informationen und/oder

  3. Kritik zum Produkt

enthalten ist

Mit Hilfe der entsprechenden Navigation unter  “Aktionen” im Feedback-Manager lassen sich derartige Verkäuferfeedbacks mit nur einem Klick entfernen. Als Negativ gelten dabei alle Feedbacks mit 1-3 Sternen. Stell dir das Ganze als Sieb vor, damit schlechte Rezensionen nicht auf dem Listing deines Produktes landen.

BLOG 2.png
Bildschirmfoto 2019-03-01 um 14.30.30.jpg

Dein Kundenservice ist spitze, wenn du dich bei negativen Verkäuferfeedbacks nochmal direkt beim Kunden meldest und auf seine Beschwerde eingehst. Sobald du dem Kunden helfen kannst, wird sich dieser sicher mit einer - Achtung: erfreulichen Produktreview - revangieren.


Keine Lust auf Kundensupport?


Artikel, die dich noch interessieren könnten