Amazon Kommentarfunktion weg - Was tun bei negativen Bewertungen?

Auf schlechte Bewertungen mit einem öffentlichen Kommentar zu reagieren war bis vor einigen Wochen noch eine sehr gute Möglichkeit, potenziellen Käufern zu zeigen, dass Händler auf Kundenzufriedenheit Wert legen.  

Seit Ende 2020 hat Amazon die Kommentarfunktion bei Bewertungen jedoch deaktiviert. Somit gibt es die Möglichkeit, auf Amazon Bewertungen als Verkäufer öffentlich zu kommentieren, nicht mehr. In diesem Beitrag möchten wir Dir kurz zeigen, was Du trotzdem tun kannst, um schlechte Amazon Bewertungen zu bearbeiten und - besser noch - zu vermeiden.

Negative Amazon Bewertungen bearbeiten - Warum ist das wichtig? 

Kennst Du das? Auf der Suche nach dem passenden Produkt fällt Dir auf Amazon als Erstes auf, wie viele Sternchen das Produkt hat. Womöglich legst Du auch Wert auf die konkrete Anzahl der Bewertungen. Wenn Du zu der breiten Masse gehörst, liest Du Dir dann direkt die negativen Kommentare durch. 

Letztes Jahr noch wurde unter der jeweiligen Bewertung die Anzahl an Kommentaren angezeigt. Auch das hat Amazon vor einigen Wochen entfernt, bevor dann die Kommentarfunktion selbst komplett deaktiviert wurde. 

Zurück aber zur Situation, bevor das passiert ist: Du hast also eine schlechte Bewertung gelesen, gesehen, dass diese nochmal kommentiert wurde und gleich mal geschaut, was da noch steht. Hat sich der Händler entschuldigt und eine Erklärung bzw. einen Lösungsansatz angeboten, wird das vielleicht Deine Meinung zum Produkt geändert haben, oder? Nun ja, das fällt jetzt leider weg. 

Schlechte Amazon Bewertungen - Das kannst Du noch tun 

Auch, wenn die öffentliche Kommentarfunktion auf Amazon nicht mehr zur Verfügung steht, bleiben Dir Möglichkeiten, mit Deinem Kundensupport zu punkten.

Bestellnummer negativer Amazon Bewertungen finden

Im ersten Schritt kannst Du schauen, ob Du die Bestellnummer der Bewertungen finden kannst.

>> Hier geht’s zum Beitrag <<

Negative oder ungerechtfertigte Amazon Bewertung löschen 

Checke als nächsten ab, ob Du die negative Rezension womöglich löschen lassen kannst.

>> Hier zeigen wir Dir wie <<

Schlechte Bewertungen vorbeugen 

Generell empfehlen wir, Dich damit zu beschäftigen, wie Du negativen Amazon Bewertungen entgegenwirken kannst.

>> Alle Infos dazu hier <<

Fazit

Es wird für Amazon Seller leider immer schwieriger, unzufriedene Kunden zu kontaktieren. Das liegt einfach daran, dass Amazon jeglichen Kontakt zwischen Händlern und Endkunden verringern bzw. sogar verhindern möchte, damit der Endkunde nicht irgendwann “abwandert” und Amazon keine Provision mehr verdient. Eine Sachen, die man wissen sollte, wenn man sich auf den Riesen einlässt.

Ob die Suche nach Bestellnummern, Möglichkeiten, die negativen Bewertungen zu löschen oder Tipps, wie Du schlechte Rezensionen vermeidest: Wir hoffen sehr, Dir mit unseren Blogposts geholfen zu haben.


Artikel, die Dich noch interessieren könnten

AmazonMeik